CAIUS VALERIUS CATULLUS

Carmen L

am gestrigen Tag, Licinius, spielten wir unbeschäftigt viel mit meinen Täfelchen, weil es vereinbart wurde,
lustvoll zu sein. Jeder von uns, der Verschen schrieb, spielte bald mit diesem, bald mit jenem Versmaß und
trugen sie im Wechsel mit Scherz und Wein vor.Und ich ging entbrannt von deiner Anmut und deinen witzigen
Einfällen von dir fort, L., so dass weder das Essen mich Unglücklichen erfreute, noch, dass der Schlaf die
Äuglein mit Ruhe bedeckt, sondern, dass ich mich im ganzen Bett von Leidenschaft ungezähmt hin- und
herwälze, verlangend, das Licht zu sehen, um mit dir zu reden und mit dir zusammenzusein. Aber nachdem
die vor Anstrengung erschöpften Glieder halbtot auf dem Bett gelegen waren, machte ich dir dieses Gedicht,
aus dem du meinen Schmerz deutlich erkennst, Erfreulicher. Nun hüte dich, frech zu sein, so bitte ich, mein
Äuglein, hüte dich, vor unseren Bitten auszuspucken, damit Nemesis keine Strafe von dir fordert. Sie ist die
leidenschaftliche Göttin: hüte dich, diese zu verletzen.

Jeden, der bei dem Wort "Nemesis" mit den Ohren schlackert, muss ich enttäuschen. Ja, es gibt ein gleichnamigen Gameboy-Spiel und ja, der neueste Teil der Resident-Evil-Reihe trägt diesen Untertitel. Aber hierbei handelt es sich um die Göttin der ausgleichenden Gerechtigkeit. Und hierbei handelt es sich um eine weitere Übersetzung von Melanie, die bei mir am 4. April 2000 eintraf.