CAIUS VALERIUS CATULLUS

Carmen VIII:

Elender Catull, hör auf, albern zu sein, und halte das für verloren, was du verloren gegangen siehst. Dir leuchteten alle weißen Sonnen sobald du kamst, wohin das von uns geliebte Mädchen, wie sehr keine geliebt werden wird, uns führte. Dort geschahen dann viele witzige Dinge, die du wolltest, und die das Mädchen auch wollte.
Die weißen Sonnen strahlten dir wirklich. Jetzt will jene nicht mehr, du solltest es auch nicht wollen. Ohnmächtig, und verfolge nicht diejenige, die flieht, und sei nicht unglücklich, lebe, sei fest entschlossen, ertrage und sei hart. Leb wohl, Mädchen! Schon harrt Catull aus, und er wird dich weder fragen, noch gegen deinen Willen bitten: aber du wirst Schmerz empfinden, wenn du gar nicht gefragt wirst. Verbrecherische, wehe dir1 Welches Leben wird dir bleiben? Wer wird dich nun besuchen? Wem wirst du schön erscheinen? Wen wirst du jetzt lieben? Wessen Mädchen zu sein wird man sagen? Wen wirst du küssen? Wem wirst du die Lippen zerbeißen: Aber du, Catull, dazu bestimmt, harre aus!

MGL, 6. 2. 2000
Danke, Sigrid!