QUINTUS HORATIUS FLACCUS

Epode 16

Schon die zweite Generation wird durch Bürgerkriege aufgerieben und Rom stürzt durch seine eigene Kraft. Weder die benachbarten Marser haben es vernichten können, oder die etruskische Schar des drohenden Porsena, noch die Tapferkeit des wetteifernden Capuas, noch der wilde Spartacus und der treulose Allobroger durch Aufruhr, und nicht zähmte es das wilde Germanien mit blauäugigen jungen Männern, noch, von unseren Eltern verwunschen, Hanninbal: Wir, gottlose Generation verwunschenen Blutes, werden es zugrunde richten und der Boden wird wieer von den wilden Tieren besetzt werden: Ach weh, der Barbar wird als Sieger aus der Asche entstehen, und er wird als Reiter mit dem klingenden Huf die Stadt schlagen; die Knochen des Quirinus, die der Winde und Sonnen entbehren, wird er -es ist Unrecht zu sehen- frech zerstören. Vielleicht fragt ihr gemeinsam oder der bessere Teil, was hilft, von schlimmen Leiden frei zu sein. Keine Meinung sie besser als diese: Wie zum Beispiel die verwunschene Gemeinschaft der Phokaorer, die Ländereien und Hausgötter mied, und die Heiligtümer den Wildschweinen und den räuberischen Wölfen zum Wohnen überließ, zu gehen, wohin auch immer die Füße tragen würden, wohin auch immer sie durch die Wellen des Südwinds oder durch den ungestümen Südwest aus Afrika gerufen wird.
Gefällt es so, oder wer hat Besseres zu raten? Bei günstigen Vogelzeichen, was zögern wir, die Schiffe zu besetzen? Aber lasst uns auf Folgendes schwören: Sobald nicht die Felsen aus der untersten Tiefe hochgehoben wieder auftauchen aus der Furt, ist es nicht Recht, zurückzukehren. Und es verdrießt, die Segeln nach Hause gewandt zu hissen, wann der Po den Gipfel des Berges Matinus gewaschen haben wird, oder der aufragende Appennin ins Meer vorgesprungen sein wird und die wunderbare Liebe durch neuartige Lust Ungeheuer verbunden hat, so dass es den Tigern Freude macht, sich mit Hirschen zu paaren, und die Taube mit dem Falken Unzucht treibt, und dass das gutgläubige Großvieh nicht die graugelben Löwen fürchtet, und dass der glatthaarige Ziegenbock das salzige Meer liebt.
Nachdem wir das und alles, was die süße Rückkehr abschneiden können wird, feierlich geschworen haben, wollen wir gehen, die ganze Bürgerschaft oder ein Teil, der besser ist als die unbelehrbare Herde. Die verweichlichte und hoffnungslose Herde soll weiterhin die fluchbeladene Lagerstätte drücken: Ihr aber, die ihr Mut habt, legt die weibische Trauer ab und eilt vorbei an der etruskischen Küste.
Uns bleibt der erdumfließende Ozean: Wo die umpflügte Erde jährlich Getreide trägt und der unbeschnittene Weinstock beständig blüht und der abgeschnittene Zweig des niemals betrügenden Olivenbaums ausschlägt und die dunkle Feige ihren Baum schmückt. Honig tropft aus der Steineiche, von hohen Bergen springt leicht Wasser des Flusses. Hierher kommen die Ziegen ohne Befehl zu den Melkkübeln und die liebliche Herde trägt pralle Euter zurück, und weder brummt ein Bär am Abend um den Schafstall, noch schwillt der Boden hoch an von Giftschlangen.
Keine Seuchen schaden dem Vieh und die unbändige Glut keines Sterns trocknet die Herde aus. Wir Glücklichen werden mehr bewundern, dass weder der wasserreiche Südostwind mit starken Regengüssen über die Felder hinwegfegt, noch dass die saftigen Samen von den trockenen Erdschollen verbrannt werden, da Beides der König der Götter leitet. Nicht hierher ist das Schiff mit einem Ruderknecht der Argo geeilt, noch hat die schamlose Kolcherin ihren Fuß hereingesetzt, noch haben die Seeleute aus Sidon die Segelstange hierher gewendet, und nicht die leidgeplagte Schar des Odysseus. Jupiter hat jene Küsten für ein frommes Geschlecht abgesondert, als er das goldene Zeitalter mit Erz beschmutzte: Durch Erz, künftig durch Eisen hat er Jahrhunderte gehärtet, deren glückliche Flucht vor diesen wird den Frommen gegeben, mit mir als Vorhersager.

MGL, 7. 2. 2000
Auch hier hatte Sigrid Ertl ihre hübschen Finger im Spiel ;-) Danke für die Übersetzung!