CORNELIUS NEPOS' "DE VIRIS ILLUSTRIBUS"

Die Schlacht von Zama (Hann. 6.1-7.1)

Von hier führte der Unbesiegte, nachdem er zurückgerufen worden war, um die Heimat zu verteidigen, einen Krieg gegen Publius Scipio, den Sohn desjenigen Scipio, den er an der Rhône, dann ein zweites Mal am Po und ein drittes Mal bei der Trebbia vertrieben hatte. Nachdem die
Möglichkeiten für die Heimat bereits erschöpft worden waren, wollte er mit diesen vorläufig den Krieg beenden, damit er später umso heftiger mit ihnen zusammenstoßen konnte. Man traf sich zu einem Gespräch, die Bedingungen (zum Friedenschluss) gingen jedoch auseinander. Nach diesem Vorfall stieß Hannibal in wenigen Tagen bei Zama mit demselben in einer Schlacht aufeinander. Geschlagen gelangte er - unglaublich zu sagen - innerhalb von zwei Tagen und zwei Nächten nach Hadrumetum, das von Zama ungefähr 300 Meilen entfernt liegt. Auf dieser Flucht lauerten ihm die Numider auf, die gleichzeitig mit ihm die Schlachtordung verlassen hatten, denen er nicht nur entfloh, sondern sie selbst auch noch unterwarf. In Hadrumetum sammelte er die übrigen von der Flucht und rekrutierte durch neue Aushebungen innerhalb weniger Tage viele Soldaten. Während er mit den Vorbereitungen außerordentlich beschäftigt war, beendeten die Karthager den Krieg mit den Römern.

18.02.2015