PETRONS SATYRICON

Erste Gespräche mit den Gästen (37 - 41)

37. Ich konnte nichts mehr weiter essen, sondern wendete mich ihm zu und begann, um möglichst viel zu erfahren, weit auszuholen und mich zu erkundigen, wer jene Frau sei, die hier- und dorthin lief. "Es ist Trimalchios Frau, Fortunata heißt sie, die mit einem Scheffel die Münzen misst. Und vor kurzem, vor kurzem was war sie da? Dein Schutzgeist wird's verzeihen, du hättest aus ihrer Hand kein Brot bekommen wollen. Jetzt, man weiß weder wie noch warum, ist sie in den Himmel aufgestiegen und ist Trimalchios Ein und Alles. Kurz gesagt, wenn sie ihm am hellen Mittag sagt, es sei dunkel, wird er es glauben. Er selbst weiß nicht, was er hat, so stinkreich ist er; aber das raffinierte Miststück schaut überall rum, auch da, wo du es nicht glaubst. Sie ist bieder, nüchtern, hat gute Pläne - soviel Geld siehst du -, dennoch hat sie eine böse Zunge, ist eine Klatschtante. Sie liebt, wen sie liebt; wen nicht, den nicht. Trimalchio selbst hat Grund und Boden, soweit die Habichte fliegen, Geld über Geld. In der Kammer des Pförtners liegt mehr Silber als irgendjemand, der wohlhabend ist, hat. Sein Gesinde aber, oh weh, oh weh - beim Hercules, ich glaube, es gibt nur ein 10tel davon, das seinen Herren kennt. Kurz: jeden beliebigen dieser Lebemänner wird er spielend in die Tasche stecken.

38. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass jener etwas kauft. Alles entsteht bei ihm zuhause: Wolle, Zitrusbau, Pfeffer. Wenn du nach Hühnermilch suchst, wirst du sie finden. Kurz gesagt: Wolle, die ihm nicht gut genug ist: er kaufte Widder von Tarent und führte sie seiner Herde zu. Damit zuhause attischer Honig hergestellt werden kann, lief er aus Athen Bienen importieren; nebenbei durch die Griechlein werden auch seine einheimischen Bienen verbessert werden. Schau, innerhalb dieser Stunden schrieb er, um sich aus Indien Pilzsamen schicken zu lassen. Denn freilich hat er keinen weiblichen Muli, der nicht von einem Wildesel geboren wurde. Du siehst so viele Matratzen. Jede hat er entweder ein purpurfarbenes oder scharlachrotes Polster. So groß ist die Schönheit des Geistes. Hüte dich aber davor, dessen übrige Mitfreigelassene zu verachten. Sie sind sehr reich. Siehst du den, der ganz ganz unten liegt? Heute besitzt er seine 800.000. Aus dem nichts heraus hat er sich gemausert. Vor kurzem war er es noch gewohnt, auf seinem Hals Holz zu tragen. Aber wie sie sagen, hat er - ich weiß nichts, aber hab's gehört - als er die Tarnkappe des Incubonus geraubt hatte, einen Schatz gefunden. Ich beneide niemanden, wenn Gott etwas gegeben hat. Dennoch ist er ein Prahlhans und will nichts Schlimmes auf sich kommen lassen. Deshalb gab er bald darauf seinen Speisesaal mit diesem Titel öffentlich an: "C. Pompeius Diogenes vermietet dieses seit Anfang Juli; denn er selbst hat ein Haus gekauft." Und was der, der auf dem Platz eines Freigelassenen liegt, sich wohl angeschafft hat. Ich mach ihm keine Vorwürfe. Er sah 1.000.000 Sesterzen, aber ist übel finanziell ins Wanken gekommen. Ich glaube nicht, dass jener noch Haare hat, die noch nicht gepfändet wurden und, beim Hercules, es ist ja nicht seine Schuld. Denn kein Mensch ist besser als er selbst aber die verbrecherischen Freigelassenen, die alles in ihre Tasche gesteckt haben. Aber du sollst wissen: Der Krug der Genossen siedet schlecht, und sobald die Angelegenheit einmal schiefgegangen ist, sind die Freunde aus deiner Mitte futsch. Und was für ein anständiges Geschäft er getätigt hat, wie du ihn so siehst! Er war Leichenbestatter. Wie ein König war er gewöhnt zu speisen: Eber im Schlafrock, Backwaren, Vögel… Köche und Bäcker hatte er. Mehr Wein wurde unter den Tisch gegossen als irgendjemand in seinem Keller hat. Eine Phantasiegestalt, kein Mensch. Nachdem es auch schief gegangen war, machte er, als er fürchtete, dass die Gläubiger dachten, er gehe Bankrott, mit folgender Überschrift eine Auktion bekannt: " <C.> Iulius Proculus wird seine überflüssigen Dinge versteigern."

39. Trimalchio unterbrach da die so netten Geschichten; denn schon wurde das Tablett entfernt und die angeheiterten Gäste hatten begonnen, dem Wein und dem offenen Gespräch untereinander ihre Mühe zu widmen. Jener, auf den Ellbogen zurückgelehnt, sprach: "Diesen Wein müsst ihr selbst süßen. Fische müssen schwimmen. Bitte, glaubt ihr, dass ich mit jener Speise zufrieden bin, die ihr im Fach des Tafelaufsatzes gesehen hattet? ‚Ist Ulixes so bekannt?' Was also? Auch während des Essens muss man die Literatur kennen. Meinem Patron sollen die Gebeine wohl ruhen, weil er wollte, dass ich unter den Menschen ein Mensch bin. Denn mir kann nichts Neues beigebracht werden, so wie es jenes Tablett schon praktisch gezeigt hat. Der Himmer hier, in dem die 12 Götter wohnen, hat sich in ebenso viele Himmelszeichen verteilt. Und bald wird es Steinbock. Wer deshalb in jenem Sternzeichen geboren wird, hat viel Vieh, viel Wolle, außerdem einen Dickschädel, eine schamlose Stirn und ein scharfes Horn. In diesem Zeichen werden die meisten Scholastici und Bockigen geboren." Wir loben den Witz des Astrologen; deshalb fügte er hinzu: "dann wird der gesamte Himmel zum kleinen Stier. Deshalb werden die jetzt geboren, die gerne nach hinten ausschlagen, die Ochsenknechte und die, die sich selbst ernähren. Unter den Zwillingen aber werden Zwiespänner geboren, Ochsen und Hoden und solche die beide Wände bestreichen. Ich wurde im Krebs geboren. Deshalb stehe ich auf vielen Füßen: sowohl auf dem Meer als auch auf dem Land besitze ich vieles;; denn der Krebs bewohnt sowohl dieses als auch jenes. Und deshalb habe ich schon lange nichts darauf gelegt, um meinen Geburtsstern nicht zu bedrücken. Im Löwen werden die Gefräßigen und Herrscherischen geboren; in der Jungfrau kommen die Weibischen, Feiglinge und Arbeitssklaven mit Fußfesseln auf die Welt; in der Waage die Metzger, Salbenhändler und alle, die irgendetwas abwiegen; im Skorpion die Giftmischer und Mörder; im Schützen die Schielenden, die Kohl betrachten und den Speck aufheben; im Steinbock die trübseligen Menschen, denen ihre Hörner vor lauter Übel entstehen; im Wassermann die Gastwirte und Dummköpfe; in den Fischen die Feinschmecker und Rhetoren. So dreht sich der Erdkreis wie eine Mühle, und macht immer etwas Schlechtes, so dass Menschen entweder geboren werden oder sterben. Weil ihr aber in der Mitte ein Stück Rasen seht und auf dem Rasen eine Honigwabe, macht ich nichts grundlos: Mutter Erde ist in der Mitte wie ein rundes Ei und hat alles Gute in sich wie eine Honigwabe."

40. "Bravo" rufen da alle und schwören mit zur Decke erhobenen Hand, dass Hipparchos und Arat mit ihm nicht verglichen werden dürften, solange bis die Diener hereinkamen und Decken vor die Polster legten, auf die Jagdnetze, Jäger mit Jagdspießen und alle Jagdgeräte gemalt waren. Noch wussten wir nicht, wohin wir unsere Vermutung schicken sollten, als außerhalb des Speisezimmers plötzlich ein ungeheures Geschrei entstand und siehe Lakonische Hunde begannen sogar, um den Tisch herum zu rennen. Diesen folgte ein Tafelaufsatz, auf dem ein riesengroßer Eber lag, und freilich mit Filzkappe, aus dessen Zähnen zwei Speisekörbchen hingen, die aus Palmenblättern geflochten waren, die eine mit Datteln, die andere mit thebanischen Datteln gefüllt. Drum herum aber waren aus hartem Kuchen kleinere Schweinchen geformt, die, als ob sie an die Euter ragten, anzeigten, das man ein Mutterschwein hingelegt hatte. Und diese waren freilich Geschenke zum Mitnehmen. Im übrigen trat nicht jener Fass zum Schneiden des Ebers hinzu, der das Mastgeflügel zerlegte hatte, sondern ein riesiger Kerl mit Bart und von Schienbeinbinden umwunden und mit einem vielfädig durchwirkten Obergewand geschmückt. Nachdem er sein Jagdmesser gezogen hatte, durchstieß er die Flanke des Ebers heftig. Da flogen aus dessen Wunde Drosseln heraus. Vogelfänger mit Leimruten waren bereit und nahmen sie, als sie um das Speisezimmer flogen, sofort auf. Als Trimalchio dann befohlen hatte, dass jedem sein Exemplar gebracht werden solle, fügte er hinzu: "Seht auch, war für ansehnliche Eicheln jenes Waldschwein gefressen hat." Sofort traten die Sklaven zu den Speisekörbchen, die von den Hauern herabhingen, und teilten zum Rhythmus den Speisenden thebanische und normale Datteln aus.

41. Ich, der einen eigenen abgelegenen Platz hatte, wurde zu vielen Gedanken verleitet, weshalb er Eber mit einer Freiheitskappe hereingebracht worden war. Nachdem ich deshalb all meine törichten Vermutungen angestellt hatte, hielt ich ein, meinen Vermittler zu fragen, was mich quälend beschäftigte. Doch jener sagte: "Das könnte auch dein Sklave dir völlig erklären; denn es ist kein Geheimnis sondern offensichtlich: dieser Eber wurde, als er gestern als Hauptspeise beansprucht worden war, von den Gästen freigegeben; deshalb kehrt er heute wie ein Freigelassener zum Gastmahl zurück." Ich verurteilte meine Dummheit und fragte nichts weiter, damit es nicht den Anschein erwecke, ich hätte nie unter dem Dach eines anständigen Mannes gespeist.
Während wir dies bereden, trug ein ansehnlicher Sklave, der mit Weinreben und Efeu bekränzt war und bald Bromius, manchmal Lyaeus und Euhius mimte, Trauben in einem geflochtenen Körbchen herum und sang mit alles durchdringender Stimme die Gedichte seines Herren. Zu diesem Getön wandte sich Trimalchio und sprach: "Dionysius, du sollst frei sein." Der Sklave zog die Freiheitskappe vom Eber herab und setzte sie sich auf sein Haupt. Da fügte Trimalchio wieder hinzu: "Ihr werdet nicht verneinen, dass ich Liber als Vater habe." Wir loben den Ausspruch [Trimalchios] und küssten den herumlaufenden Jungen ab. Nach diesem Gericht erhob sich Trimalchio zum Nachttopf. Wir begannen, nachdem wir die Freiheit ohne den Tyrannen erlangt hatten, zu [unverblümten Gesprächen der Gäste] einzuladen. Als Dama deshalb als erster [Humpen?] gefordert hatte, sprach er: "Der Tag ist nichts. Während man sich umdreht, wird es Nacht. Deshalb ist nichts besser als vom Schlafzimmer direkt ins Speisezimmer zu gehen. Und eine saubere Kälte hatten wir. Ein Bad hat mich kaum gewärmt. Dennoch ist ein heißes Getränk ein Schneider. Ich hab ordentlich gesoffen und ich bin völlig breit. Der Wein ist mir ins Hirn gestiegen."