DAS LATEINABITUR VON 1999: Aufgabenteil

Und weil's gar so schön war, gibt's neben der Übersetzung jetzt auch den Aufgabenteil. Wer noch mehr über Abiture wissen will, der möge sich doch eines der lustigen Stark-Hefte besorgen...

Anforderungsbereich I
Von den folgenden 6 Aufgabenstellungen sind nur die drei besonders gekennzeichneten zu bearbeiten. Erreichbar sind je 4 Bewertungseinheiten.

 1.    Welche Stilfiguren erkennen Sie in folgendem Ausschnitt aus dem Übersetzungstext?
        Geben Sie zwei Stilfiguren mit den entsprechenden lateinischen Belegstellen an!

        Solus est enim, qui sentiens capaxque rationis intellegere deum, qui opera
        eius administrari, virtutem potestatemque perspicere possit. Idcirco enim con-
        silio, mente, prudentia instructus est, ideo solus praeter ceteras animantes
        recto corpore ac statu fictus est, ut ad contemplationem parentis sui exci-
        tatus esse videatur.

 2.   Stellen Sie vier lateinische Verben zum Wortfeld "geistige Wahrnehmung" zusammen!
       Der Übersetzungstext bietet Ihnen Anhaltspunkte.

 3.   Nennen Sie die Gründer der folgenden antiken Philosophenschulen!
       Akademie, Kepos, Peripatos, Stoa

  4.  Beschreiben Sie kurz zwei Merkmale, die aus der Sicht Senecas zur vita beata gehören!

  5.  Wählen Sie aus den folgenden Werken die vier aus, die von Cicero verfasst wurden!
 
      De brevitate vitae - De civitate dei - De finibus bonorum et malorum - De natura
      deorum - De officiis - De oratore - De otio - De rerum natura

  6.  Weisen Sie den folgenden historiografischen Werken ihren Autor zu, indem Sie auf Ihrem Ar-
       beitsblatt zum jeweiligen Buchstaben die entsprechende Ziffer schreiben!
 
       A Ab urbe condita libri                                                                1 Caesar
       B Agricola                                                                                    2 Livius
       C Commentarii de bello Gallico                                                  3 Sueton
       D De vita Caesarum                                                                    4 Tacitus



Anforderungsbereich II
Von den folgenden 12 Aufgabenstellungen sind nur die fünf besonders gekennzeichneten zu bearbeiten. Erreichbar sind je 6 Bewertungseinheiten.

 7.   Erklären Sie die Bedeutung der folgenden Fremdwörter! Gehen Sie bei Ihrer knappen Erläu-
       terung von den lateinischen Bestandteilen dieser Wörter aus!
       [Beispiel: Somnambule ~ "Schlafwandler"; von somnus "Schlaf" und ambulare "spazieren
        gehen"]

       a) Manuskript
       b) Pediküre
       c) Solarmobil
 

 8.  a) Analysieren Sie das metrische Schema der folgenden Verse, indem Sie Längen und Kürzen
          auf Ihr Arbeitsblatt schreiben und die einzelnen Verselemente (Metren) gegeneinander ab-
          grenzen!

      b) Welche Versart(en) erkennen Sie?
 
           Si quis forte meam cupiet violare puellam,
           illum in desertis montibus urat amor!

 9.  Entwickeln Sie ausgehend von der folgenden Einschätzung durch Karl Büchner, kurz drei
      charakterische Merkmale der Dichtung Catulls!

      "Von den Umständen, die den Boden bereiteten, auf dem ein Catull gedeihen konnte, sind diese
       drei am wichtigsten: (1) der Zusammenbruch der alten Ordnung, (2) die Entdeckung der Form
       und (3) der Halt, den der Kreis der Freunde bot."

10. In einem Gespräch vertritt einer der Teilnehmer folgende Ansicht:

      Nec vero deus ipse, qui intellegitur a nobis, alio modo intellegi potest nisi mens soluta
      quaedam et libera, segregata ab omni concretione mortali, omnia sentiens et movens
      ipsaque praedita motu sempertino.
 
      a) Ordnen Sie die Textstelle in ein philosophisches System der Antike ein!
 
      b) Auf welche Gesichtspunkte stützen Sie Ihre Entscheidung? Zwei Gesichtspunkte mit Belegen
          aus dem Text genügen.

11. Erschließen Sie die deutsche Bedeutung der folgenden italienischen Substantive und geben Sie
      jeweils die lateinische Bestandteile dieser Wörter an! [Beispiel: Crocefissione ~ "Kreuzigung";
      von crux und figere]

      a) maldicenza
      b) sopravvivenza
      c) invisibilità
 

12. Übersetzen Sie das folgende Catullgedicht!

      Huc est mens deducta tua, mea Lesbia, culpa
        atque ita se officio perdidit ipsa suo,
     ut iam nec bene velle queat tibi, si optuma fias,
        nec desistere amare, omnia si facias.

13. Erklären Sie die Konjunktive in den folgenden Sätzen nach ihrer grammatischen Funktion!

      a) Nihil est, quod tam deceat, quam in omni re gerenda servare constantiam.
      b) Etiam in rebus prosperis arrogantiam fugiamus!
      c) Neglegere, quid de se quisque sentiat, arrogantis est.

14. Entwickeln Sie in knappen Worten drei charakterische Merkmale der Verssatire des Horaz!

15. Erschließen Sie aufgrund von drei sprachlichen Beobachtungen, welcher Sprachebene der fol-
      gende Text angehört und welcher sozialen Schicht der Sprecher zuzurechnen ist! Geben Sie
      auch den Autor des Textes an!

      Mundum frigus habuimus. Vix me balneus calfecit. Tamen calda potio vestitarius est.
      Staminatas duxi et plane matus sum. Vinus mihi in cerebrum abiit.

16. Paraphrasieren Sie kurz die folgende Passage aus Ciceros rhetorischem Werk "Brutus"!
      Berücksichtigen Sie dabei drei Gesichtspunkte!

      Dicendi autem me non tam fructus et gloria quam studium ipsum exercitatioque delectat.
      [...] Dicere enim bene nemo potest, nisi qui prudenter intellegit. Qua re qui eloquentiae
      verae dat operam, dat prudentiae, qua ne maxumis quidem in bellis aequo animo carere
      quisquam potest.

17. a) Welches philosophische System greift der Autor des folgenden Textes mit seiner Kritik an?
      b) Auf welche Gesichtspunkte stützen Sie Ihre Entscheidung? Zwei Gesichtspunkte genügen.

          Quisquamne igitur sanus existimat, quod homo ratione et consilio facere non possit, id
          concursu atomorum passim cohaerentium perfici potuisse? Vides, in quae delirimenta
          inciderint, dum nolunt effectionem curamque rerum deo dare.

18. Analysieren Sie nach einer Ihnen geläufigen Methode die syntaktische Struktur (das Satzgefüge)
      des folgenden Satzes!

      Hoc persaepe facitis, ut, cum aliquid non verisimile dicatis et effugere reprehensionem
      velitis, adferatis aliquid, quod omnino ne fieri quidem possit, ut satius fuerit illud ipsum
      de quo ambigebatur, concedere quam tam inpudenter resistere.



Anforderungsbereich III
Von den folgenden 6 Aufgabenstellungen sind nur die zwei besonders gekennzeichneten zu bearbeiten. Erreichbar sind je 8 Bewertungseinheiten.

19. Begründen Sie anhand eines Ihnen aus der Lektüre bekannten Beispiels das folgende Urteil
      Hans Armin Gärtners über die Darstellungsweise des Livius! Vier wesentliche Gesichtspunkte
      genügen.
      " In den Einzelszenen wird im Unterschied zum umgebenden Textzusammenhang in größerer
        Breite ein Teil des großen Geschehens gewissermaßen als Ausschnittsvergrößerung gebracht;
        es werden die nach der Ansicht des Geschichtsschreibers im großen Geschehenszusammen-
        hang wirkenden Kräfte veranschaulicht, und es wird repräsentativ das menschliche Verhalten
        im Einzelfall gezeigt."

20.  Interpretieren Sie die folgende Darstellung von Neros Regierungsantritt durch Tacitus! Gehen
       Sie dabei auf den Inhalt, die Intention und die sprachlich-stilistische Gestaltung ein! Vier
       wesentliche Gesichtspunkte genügen.
       Ibaturque in caedes, nisi Afranius Burrus et Annaeus Seneca obviam issent. Hi rectores
       imperatoriae iuventae et, rarum in societate potentiae, concordes, diversa arte ex ae-
       quo pollebant, Burrus militaribus curis et severitate morum, Seneca praeceptis eloquen-
       tiae et comitate honesta, iuvantes invicem, quo facilius lubricam principis aetatem, si
       virtutem aspernaretur, voluptatibus concessis retinerent.

        Übersetzung
        Und man wäre den Weg des Mordens weitergegangen, wenn nicht Afranius Burrus und
        Annaeus Seneca entgegengetreten wären. Diese Lenker des jungen Imperators - eine Selten-
        heit bei gemeinsamer Machtausübung - unter sich einig und übten den gleichen Einfluss auf ihn
        aus, nur mit verschiedenen Mitteln, Burrus durch seine militärische Tätigkeit und durch seine
        Sittenstrenge, Seneca als Lehrer der Beredsamkeit und durch sein leutseliges, anständiges
        Wesen, wobei sie einander in die Händer arbeiteten, um so den Princeps in seinem noch nicht
        gefestigten Alter, falls er den Weg der Tugend verschmähen würde, durch Zugeständnisse bei
        sinnlichen Genüssen leichter zu zügeln.

(W. Sontheimer)
 
21. Vergleichen Sie nach Form und Inhalt die beiden folgenden Übersetzungen eines Martialge
      dichtes sowohl mit dem Original als auch untereinander! Vier wesentliche Gesichtspunkte genü-
      gen.

      Si memini, fuerant tibi quattuor, Aelia, dentes:
            Expulit una duos tussis et una duos.
      Iam secura potes totis tussire diebus:
            Nil istic, quod agat, tertia tussis habet.

      Übersetzung I:
      Noch vier Zähne waren dir, Aelia, glaub ich, verblieben:
            Zweimal hustetest du, zwei mal zwei fielen dir aus.
      Huste jetzt nur, sooft es dir paßt - was kann schon passieren?
            Wenn du zum dritten Mal hustest, kommt gar nichts heraus.

(H. C. Schnur)
      Übersetzung II:
      Vier Zähne hattest du, besinn ich mich, bis heute.
      Ein Husten nahmdir zwei und zwei der zweite.
      Nun kannst du sorglos husten, Aelia, Tag für Tag:
      Es gibt nichts, was ein dirtter Husten dir nehmen mag.
(W. Hofmann)
22. Nehmen Sie aus Ihrer Kenntnis von Ciceros politischer Karriere Stellung, inwiefern er der fol-
      genden Forderung Max Webers entsprochen hat! Vier wesentliche Gesichtspunkte genügen.
 
      "Man kann sagen, daß drei Qualitäten vornehmlich entscheidend sind für den Politiker:
       Leidenschaft - Verantwortungsgefühl - Augenmaß."

23. Definieren Sie den Begriff "Ataraxie" und zeigen Sie auf, welche Bedeutung er im Rahmen der
      epikuräischen Philosophie hatte! Vier wesentliche Gesichtspunkte genügen.

24. Interpretieren Sie die folgende Einschätzung von Leistungen der Philosophie durch Seneca nach
      formalen und inhaltlichen Kriterien! Vier wesentliche Gesichtspunkte genügen.
      Ceterum ad beatum statum tendit, illo ducit, illo vias aperit. Quae sind mala, quae vide-
      antur, ostendit; vanitatem exuit mentibus, dat magnitudinem solidam, inflatam vero et ex
      inani speciosam reprimit, nec ignorari sinit, inter magna quid intersit et tumida; totius
      naturae notitiam ac sui tradit. Quid sind di qualesque, declarat.

      Übersetzung
      Im übrigen aber strebt sie nach dem Zustand der Glückseligkeit, dorthin führt sie, dorthin bahnt
      sie die Wege. Sie zeigt, was (wahre), was scheinbare Übel sind, sie befreit unser Denken von
      Selbstgefälligkeit, verleiht echte Größe, Aufgeblasenheit aber und eitles Imponiergehabe unter-
      drückt sie und läßt nicht zu, daß man den Unterschied zwischen Erhabenem und Hochtrabenden
      verkennt; sie macht uns mit der ganzen Natur und mit sich selbst vertraut. Sie erklärt das Wesen
      und die Eigenschaften der Götter.

(F. Loretto)


 

Anforderungsbereich I:     1, 2, 6
Anforderungsbereich II:    7, 8, 10, 11, 15
Anforderungsbereich III:   23, 24