CICEROS "De Re Publica"

Der Unterschied zwischen Politikern und Philosophen(Rep. 1,3; 1,12)

Also muss auch jener, der alle Bürger durch seine Macht und die Strafe der Gesetze dazu zwingt, wozu Philosophen die Allerwenigsten durch eine Rede überzeugen können, auch denjenigen Lehrern vorgezogen werden müssen, die jene Themen nur diskutieren.
Ich freilich glaube, dass, so wie große und machtvolle Städte kleinen Dörfern und Bergfestungen vorgezogen werden müssen, so glaube ich, dass auch die, die diese Städte durch ihren klugen Plan und Macht leiten, denjenigen, die frei von jeder öffentlichen Aufgabe sind, bei Weitem in Bezug auf Weisheit präferiert werden müssen.
Denn es gibt keine Sache, in der die menschliche Virtus näher an das Wesen der Götter heranreicht, als neue Staaten zu gründen oder bereits gegründete (Staaten) zu bewahren.

am 12.2.2014