TITUS LIVIUS' "AB URBE CONDITA"

Die Einrichtung eines Asyls durch Romulus (1, 8)

(1) Nachdem die Opferhandlungen nach Sitte verrichtet worden waren und die Menge, die durch keine Sache als durch Gesetze zu einem Volkskörper zusammenwachsen konnte, zur Versammlung gerufen worden war, gab es Rechtsaussagen.
(2) In der Meinung, dass diese dem ländlichen Menschengeschlecht so heilig sein würden, wenn er sich selbst mit Zeichen der Herrschaft verehrbar gemacht hätte, machte er sich sowohl durch seine übrige Erscheinung, als auch besonders durch die Aufstellung der 12 Liktoren erhabener.
(3) Die einen glauben, dass er diese Zahl von der Anzahl Vögel, die bei einer Vogelschau die Königsherrschaft vorhergesagt hatten, abgeleitet habe. Ich bin nicht abgeneigt, der Meinung derer zu sein, die glauben, dass sowohl diese Art Amtsdiener von den benachbarten Etruskern, von denen auch der Amtssessel und auch die Toga mit Purpurstreifen übernommen wurden, als auch die Zahl selbst abgeleitet sei und die Etrusker hätten es so gehalten, weil sie, nachdem sie geimeinsam einen König aus den 12 Völkern gewählt hatten, jeweils einen Liktor stellten.
(4) Unterdessen wuchs die Stadt durch Einbeziehen vom einen und anderen Ort innerhalb ins Stadtgebiet, wobei sie mehr in der Hoffnung auf die zukünftige Menge als auf das, was es damals an Menschen gab, befestigten.
(5) Schließlich öffnete er Asyl, einen Ort der nun, wenn man herabstieg, zwischen den beiden Hainen eingezäunt war, damit die Größe der Stadt nicht bedeutungslos sei, um eine Menge durch den alten Plan der Städtegründer anzulocken, die durch das Heranziehen zu sich eine dunkle und niedrige Menge vorgaben, es sei ihnen Nachkommenschaft aus der Erde entstanden.
(6) Dorthin flüchtete aus allen benachbarten Völkern eine ganze Menschenmenge, ohne Unterschied ob es ein Freier oder ein Sklave sei, begierig auf den Umsturz der Verhältnisse und dies war der Kern für die begonnene Größe (der Städte).
(7) Als er bereits mit den Kräften durchaus zufrieden war, verschafft er den Kräften eine darauf eine beratende Körperschaft. Er wählt 100 Senatoren, sei es, weil diese Anzahl genug war, oder weil es nur 100 waren, die als Väter gewählt werden konnten. Sie wurden gewisse nach ihrem Ehrenamt "Patres", ihre Nachkommenschaft "Patricii" genannt.