OVIDS METAMORPHOSEN

Die Giganten und die Götterversammlung


Und, dass der hochragende Aether nicht sicherer als die Erde sei, sollen angeblich die Giganten das himmlische Königreich angegriffen haben und die zusammengetragenen Berge zu den hohen Gestirnen aufgeschichtet haben. Da durchbrach der allmächtige Vater den Olymp, schickte einen Blitz hinunter und stieß Pelion vom Ossa herab. Als die schrecklichen Körper von ihrer Masse erdrückt lagen, wurde die Erde, die vom vielen Blut der Söhne übergossen war, nass und belebte das warme Blut und veränderte es in Menschengestalt, damit Erinnerung an ihren Stamm bliebe. Aber auch jene Nachkommenschaft war Verächterin der Höheren und war sehr begierig nach wildem Mord und gewalttätig: man hätte wissen könnenn, dass sie aus Blut entstanden war.
messy am 22. 11. 2001
Sobald der saturnische Göttervater dies von der höchsten Burg aus gesehen hatte, seufzt er und, während er sich an das schaurige Mal am Tisch von Lycaon erinnert, das noch nicht bekannt war da erst kürzlich geschehen, empfängt er im Herzen einen riesigen Hass, der Jupiter würdig ist und beruft einen Rat ein: keine Verzögerung hielt die Gerufenen.
Es gibt einen hohen Weg, bei heiterem Himmel deutlich sichtbar. Milchstraße heißt er, erkenntlich am hellen Glanz selbst. Sie ist der Weg für die Götter zum Haus des großen Tonaus und dem Königshaus. Die Häuser der edlen Götter links und rechts werden mit offenen Türen besucht (das Volk wohnt abseits davon): an dieser Seite haben die mächtigen und berühmten Himmelsbewohner ihre Häuser gesetzt. Dies ist der Ort, den, wenn den Worten Kühnheit gewährt wird, ich nicht fürchten möchte, den Palatin des hohen Himmels genannt zu haben.
Sobald sich die himmlischen Götter also auf dem marmornen abgelegenen Ort niedergelassen hatten, schüttelte er, der selbst höher als der Ort war und sich auf das elfenbeinerne Szepter stützte, die schreckliche Mähne drei- und viermal, mit der er Erde, Meer und Himmel bewegt. Darauf öffnete er empört den Mund mit diesen Worten:
"Ich war nicht einmal in jener Zeit über die Weltherrschaft besorgt, als jeder der Giganten sich anschickte, die hundert Arme an den gefangenen Himmel anzulegen. Denn obwohl der Feind wild war, hing dieser Krieg dennoch von einem Menschen und Ursprung ab. Jetzt muss ich das sterbliche Geschlecht vernichten auf dem ganzen Erdkreis, soweit Nereus ihn umrauscht. Ich schwöre bei den Flüssen, die unterirdisch unter die Erde im stygischen Hain dahinfließen! Alles ist vorher versucht worden, aber der unheilbare Leib muss durch das Eisen abgeschnitten werden, damit der reine Teil nicht mitgezogen wird (latein-lk.de merkt an: es geht um Lycaon, den man jetzt von seinen Greueltaten abhalten muss, da er sonst die ganze Welt verdirbt). Ich habe Halbgötter, ländliche Gottheiten, Nymphen und Satyrn sowie Waldbewohner: die, die wir nicht der Ehre des Himmels für würdig halten, sollten wir gewiss die Erde, die wir ihnen gaben, bewohnen lassen. Oder haltet ihr sie, Götter, für sicher genug, wenn mir, der den Blitz und euch hat und leitet, Lycaon, der durch seine Wildheit bekannt ist, einen Hinterhalt stellt?"
Alle stimmten brummend zu und fordern mit brennendem Eifer den, der solches wagte. Als die unfromme Hände wüteten, um mit Caesarischem Blut den Namen "Römer" auszulöschen, so verdutzt von so großem Schrecken war das Menschengeschlecht über den plötzlichen Untergang und der ganze Erdkreis erstarrte. Und du, Augustus, hast nicht weniger dankbare Frömmigkeit bei den Deinigen, als jene, die Jupiter hatte. Nachdem er mit Wort und Hand die Stimmen zum Schweigen gebracht hatte, blieben alle ruhig. Sobald das Reden gestillt worden war, durch die Würde des Jupiter verstummt, bricht er erneut die Stille mit folgender Rede:
"Jener büßt Strafen, nur keine Sorge. Dennoch werde ich euch belehren, was geschehen ist und was die Strafe dafür war.