PUBLIUS CORNELIUS TACITUS

Statthalterschaft Agricolas in Britannien (19-22)

19. Im Übrigen beschloss er, weil er über die Gesinnung in der Provinz Bescheid wusste und durch Versuche anderer gelehrt worden war, dass mit Waffen zu wenig erreicht werden könnte, wenn darauf Unrecht folgte, die Ursachen für die Kriege zu vernichten. Mit sich und den Seinigen beginnend zügelte er zuerst sein Haus, was für die meisten nicht weniger schwer ist, als eine Provinz zu leiten. Nichts nahm er für den Staat durch Freigelassene und Sklaven, auch nicht durch persönliche Neigung oder auf Empfehlung oder Bitten hin nahm er einen Zenturio oder Soldaten an, sondern hielt gerade den Besten auch für den Verlässlichsten. Alles wusste er, nicht alles verfolgte er strafrechtlich. Bei kleinen Fehlern ließ er Nachsicht, bei großen Strenge walten; nicht immer war er mit Strafe, aber öfters mit Reue zufrieden. In Ämter und Verwaltungsstellen setzt er eher die ein, die nicht ein Vergehen begehen würden, als zu verurteilen, wenn sie ein Vergehen begangen hatten. Die Eintriebung von Getreide und Steuern milderte er durch Ausgewogenheit bei den Ausgaben, wobei das beschnitten wurde, was zum Gewinn gefunden und schwerer ertragen wurde als die Steuer selbst. Denn zum Hohn wurden sie gezwungen bei ihren geschlossenen Scheunen zu sitzen und darüber hinaus Getreide zu kaufen und einen hohen Preis dafür zu löhnen. Es wurden Uwege und ferngelegte Bezirke festgelegt, damit die Stämme an abgelegene und weglose Gegenden statt an nahegelegene Winderlager liefern mussten, bis das, was für alle zur Hand war, für wenige zum Gewinn wurde.

20. Dadurch, dass er dies sofort im ersten Jahr einschränkte, kleidete er seinen ausgezeichneten Ruf in Frieden, der entweder wegen Sorglosigkeit oder Unerträglichkeit der Vorgänger nicht weniger gefürchtet wurde als Krieg. Aber sobald der Sommer gekommen war, zog er sein Heer zusammen, war dann oft beim Heereszug, lobte ihren Gehorsam, bändigte Versprengte. Er selbst nahm Orte zum Lager, untersuchte vorher Mündungen und Wälder selbst; unterdessen ließ er bei die Feinde nicht in Ruhe, und verwüstete ihr Gebiet in plötzlichen Feldzügen. Und sobald er genug Schrecken verbreitet hatte, zeigte er wieder durch Schonung die Reize des Friedens. Durch diese Umstände legten viele Stämme, die sich bis zu diesem Tage frei bewegt hatten, nach Stellung von Geiseln ihren Zorn ab und wurden von Stützpunkten sowie Bollwerken umgeben, mit so großer Vernunft und Sorgfalt, dass kein neuer Teil Britanniens vorher in gleicher Weise ans Reich überging, ohne gereizt worden zu sein.

21. Der folgende Winter wurde für sehr zuträgliche Pläne verbraucht. Denn damit sich die versprengten, rohen und dadurch leicht zum Krieg zu reizbaren Menschen sich an die Ruhe und Muße durch lustvolles Leben gewöhnten, ernunterte er sie persönlich, unterstützte sie öffentlich, Tempel, Foren und Häuser zu errichten, indem er Leute, die dazu bereit waren, lobte und Träge züchtigte. So war es Wettstreit um Ehre anstatt Zwang. Aber die Söhne von Fürsten bildete er in freien Künsten aus und stellte das Talent der Britannen dem Eifer der Gallier voran, so dass die, die eben nocht die römische Sprache ablehnten, Beredtsamkeit heftig wollten. Ab dort war auch unsere Kleidung ehrenhaft und die Toga häufig; allmählich ging man auch auf die Reize der Laster über, Säulenhallen, Bäder und die Üppigkeit bei Gastmählern. Und dies nannte man bei den Beherrschten feine Bildung, obwohl es doch ein Stück Knechtschaft war.

22. Das dritte Expeditionsjahr eröffnete den Zugang zu neuen Stämmen, nachdem man die Völker bis zum Tanaus - diesen Namen trägt eine Bucht - verwüstet hatte. Von diesem Schrecken verstört, wagten es die Feinde nicht, das Heer herauszufordern, obwohl es mit tobenden Unwettern zu kämpfen hatte; darüber hinaus war noch Zeit, Festungen anzulegen. Kundige Leute bemerkten, dass kein anderer Führer klüger günstige Standorte ausgesucht habe. Keine Festung, die von Agricola aufgestellt worden ist, sei entweder durch Feindesgewalt erobert oder einen Vertrag oder Flucht verlassen worden; denn gegen verländerte Belagerungen wurden sie durch jährliche Vorräte bestärkt. So verlor der Winter dort seine Furcht, Ausfällte waren häufig und jeder schützte sich selbst. Die Feinde waren dabei erfolglos und verzweifelten, weil sie es gewohnt waren, Schäden vom Sommer meistens durch Taten im Winter auszugleichen udn jetzt von Sommer und Winter nebeneinander gebeutelt wurden. Agricola trennte aber niemals Taten, die von anderen vollbracht wurden, habgierig ab: egal ob Zenturio oder Praefekt, alle hatten in ihm einen unbestechlichen Zeugen seiner Tat. Bei einigen wird erzählt, er sei im Streit zu scharf gewesen; und wie er den Tüchtigen gegenüber freundlich war, so war er gegenüber Schlechten forsch. Im übrigen blieb von seinem Jähzorn nichts insgeheim zurück, so dass du sein Schweigen nicht fürchten musstest: er hielt es für ehrenhafter zu beleidigen als zu hassen.