DER ULTIMATIVE STILMITTEL-CRASHKURS: the little shop of horrors

Jaja, wenn es einen Oscar für die in Dichterschulaufgaben am häufigsten gestellte Frage gäbe, dann wäre "Welche Stilmittel erkennen Sie im folgenden Abschnitt?" wohl genauso oscarprämiert wie "Titanic". Auch im Abi wird der Kursleiter zu 99% eine solche Frage auswählen, weil man sich damit verdammt schnell verdammt viele Punkte holen kann. Vorausgesetzt, man kennt sich in dem Metier einigermaßen aus, sonst sieht´s zappenduster aus.
Aber keine Panik: "Messy goes Latin" gibt eben mal schnell einen Crashkurs, ein who-is-who bzw. what-is-what der Stilmittel. Unterteilt sind die Dinger in drei Kategorien:

1.: Das Survival-Pack
Absolut notwendig, um überhaupt auf einen grünen Zweig zu kommen. Hier drin sind alle Stilmittel, die wirklich vorausgesetzt werden, also das, was unter dem schwammigen Begriff "Grundwissen" die Schüler das Gruseln lehrt.

2.: Das Knowledge-AddOn
Es kann niemals schaden, etwas davon im Haus zu haben. Vor allem, wenn man sich mit dem Basiswissen langsam langweilt, ist dieses AddOn bares Geld wert. Also, bringt mal wieder Schwung in eure Bude und gönnt euch die Extended Version der Stilmittel-Symphonie. Mit diesen beiden Kategorien seid ihr wirklich bestens für die Stilmittelhatz gerüstet!

3.: Die Einstein-Edition
Nur was für Menschen, die von Stilmitteln echt nicht genug bekommen wollen. Oder für solche, die gerne ihr Fremdwörtervokabular auffrischen wollen. Also: Ist "Onomathopoei" eine neue lustige unentdeckte Krankheit oder nicht? Finden Sie´s heraus! Hier und jetzt...


Wohl an, das war das Angebot. Also, wie sieht´s aus?