CAIUS VALERIUS CATULLUS

Carmina Catulli

Und wieder mal sind wir in der römischen Lyrik bei einem ganz Großen angelangt: Catulls Gedichte zählen zu den anspruchsvollsten überhaupt. Seine Stellung in der Dichtung kann man in einem Artikel aus der Background-Abteilung nachlesen. Bisher sind nur Teile seines literarischen Werkes vorhanden, das aber beständig ergänzt wird. Vorrangig sollen vor allem zunächst die Carmina behandelt werden, die für den Schulunterricht relevant sind. Dass aus diesem Grund das eine oder andere nicht ganz jugendfreie Carmen erst viel viel viel viel später nachgereicht wird, mag dem Autor der Zeilen auf dieser Seite großmütig verziehen werden. Catull hat gelegentlich in einer Art vom Leder gezogen, dass da selbst ein Student im Hauptstudium rote Ohren bekommt. Wer das nachprüfen will, dem sei das Werk wärmstens ans Herz gelegt...
Ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle mal Sigrid Ertl, die mir in unendlicher Güte ihre gesamten Catull-Übersetzungen überlassen hat und damit nicht nur mich, sondern auch alle anderen Besucher von MGL glücklich macht. Aber auch Melanie Christner, die mir gleich so viel Material auf einmal geschickt hat, dass ich allein damit 3 Updates machen könnte.

* Carmen   1 : Widmung
* Carmen   2: Der berühmte Sperling
* Carmen   3: Der Sperling ist tot
* Carmen   5: Kiss me, Kate
* Carmen   7: Noch mehr Küsse
* Carmen   8: Sie ist weg!
* Carmen   9: Lieblingsfreund
* Carmen 10: Neulich am Forum...
* Carmen 11: Bad news for ya
* Carmen 12: Witziger Dieb...
* Carmen 13: An Fabull
* Carmen 22: Schlechter Dichter
* Carmen 25: Haltet den Dieb

* Carmen 26: Ein ganz besonderer Sturm
* Carmen 34: An Diana
* Carmen 38: Toller Freund
* Carmen 39: Strahlemann
* Carmen 40: Rache an Ravidus

* Carmen 43: Die Traumfrau
* Carmen 45: Die Liebenden
* Carmen 46: Fernweh
* Carmen 48: Deine süßen Augen
* Carmen 49: Payback
* Carmen 50: Neidhammel
* Carmen 51: Flugzeuge im Bauch
* Carmen 58: Das war´s wohl...
* Carmen 70: Die Worte einer Frau

* Carmen 72: Klarheit
* Carmen 76: Bitte um Erlösung
* Carmen 83: Idiot

* Carmen 84: Verhängnisvoller Sprachfehler
* Carmen 85: Odi et amo
* Carmen 86: Nicht ganz sein Fall...
* Carmen 87: Ziemlich sein Fall...
* Carmen 92: Hin- und hergerissen
* Carmen 93: Quickie
* Carmen 96: Kleiner Trost
* Carmen 97: Kleine Nettigkeiten
* Carmen 98: Noch mehr Nettigkeiten
* Carmen 99: Strafe muss sein
* Carmen 101: Am Grab des Bruders
* Carmen 104: Lebenswert...
* Carmen 105: Schwänzchen
* Carmen 107: Wieder einmal Lesbia
* Carmen 109: Ewige Treue